Die Ermittler - Sonderführung für Telekom Senior*innen

Schorndorfer Torhaus (Schorndorfer Straße 60 - 71638 Ludwigsburg)

Gerhard Zach vom Förderverein wird die Besucher über die Verbrechen des NS-Regimes und die Bemühungen der Zentralen Stelle, sie aufzuklären und prozessreif vorzubereiten, informieren.

 

Bericht der Telekom Senior*innen:

Um 10:00 haben wir uns in Ludwigburg am Bahnhof vor der Musikhalle bei regnerischem Wetter getroffen, wo schon Gerhard Zach auf uns gewartet hat.
Das Thema „Die Ermittler von Ludwigsburg“ stieß auf so viel Interesse, dass alle 20 verfügbaren Plätze vergeben waren. Mit der Buslinie 425 ging es dann vom Bahnhof bis zum Schorndorfer Torhaus.
Das Schorndorfer Torhaus liegt an einem noch existierenden Stück der Ludwigsburger Stadtmauer. Gerhard Zach erklärt uns, dass die Stadtmauer nach Erfindung des Schießpulvers nicht mehr vor feindlichen Eindringlingen schützen konnte. Vielmehr diente sie in der Garnisonsstadt Ludwigsburg dazu Soldaten von der Fahnenflucht abzuhalten.
Er erläuterte auch, dass das Gebäude, in dem heute die Zentrale Stelle untergebracht ist, früher ein Gefängnis war. Die Zentrale StelleLudwigsburg befasst sich mit der Aufarbeitung nationalsozialistische Verbrechen. Das Schorndorfer Torhaus selber wird als Ausstellungsraum genutzt, in dem die Arbeiten und Recherchen des Bundesarchivs zu den nationalsozialistische Verbrechen präsentiert werden.
In der Ausstellung „Die Ermittler von Ludwigsburg“ vermittelte uns Gerhard Zach zunächst Basiswissen über die juristische Aufarbeitung nationalsozialistischer Verbrechen. Dank der Arbeit der Ludwigburger Ermittlungsstelle, die ihre Arbeit 1958 begann, wird dafür gesorgt, dass Naziverbrechen bis heute verfolgt werden und nicht in Vergessenheit geraten.
Es entstand eine spannende und lebhafte Diskussion. Zwischendurch kam Herr Dr. Gohle, der Behördenleiter der Außenstelle des Bundesarchivs, vorbei und vermittelt uns noch tiefergehende Informationen über die archivarische Aufarbeitung der umfangreichen Akten der Zentralen Stelle.
Die Informationen und Diskussionen zu dem Thema waren so intensiv, dass die Zeit wie im Fluge verging.
Bei einem guten und gemeinsamen Mittagessen in der Brauereigaststätte Rossknecht tauschen wir uns aus und ließen unsere Eindrücken ochmals Revue passieren.
Danke Gerhard Zach für die tolle Organisation und die gut recherchierten Erklärungen zum Thema „Die Ermittler von Ludwigsburg“.

Zurück