Sonstige Veranstaltungen

Fritz Bauers Erbe - Gerechtigkeit verjährt nicht

Luna Untere Reithausstraße 32, Ludwigsburg

Ein Dokumentarfilm über Prozesse gegen hochbetagte NS-Täter und die Frage, warum es Jahrzehnte gedauert hat, bis die Justiz endlich tätig wurde. Der juristische Grund lag im sogenannten Einzelnachweis eines Mordes auch in den Konzentrationslagern; erst in jüngster Zeit änderte sich die Rechtsauffassung, nach der auch Beihilfe zum Massenmord unter Strafe steht.
Dabei war der juristische Grundstein für einen Paradigmenwechsel längst durch den Generalstaatsanwalt Fritz Bauer gelegt, der im historischen Frankfurter Auschwitz Prozess 1963 zum ersten Mal Angeklagte für Beihilfe zum Mord vor ein deutsches Gericht brachte. Doch schon damals kam es, trotz umfassender Erkenntnisse zum industrialisierten Massenmord, nicht zu einer Prozessflut, im Gegenteil: die Strafverfolgung von NS-Verbrechern nahm sogar ab. Rund 60 Jahre später findet Fritz Bauers Erbe nun Anwendung.

Ticketvorverkauf: online unter www.kinokult.de oder an den Kinokassen der Kinokult Programmkinos

Eintritt: 12 Euro / 8 Euro (ermäßigt für SchülerInnen & StudentInnen)    

Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Gespräch statt mit
Regisseurin Cornelia Partmann,
Oberstaatsanwalt Thomas Will (Leiter der Zentralen Stelle)
Moderation: Kay Hoffmann (Filmpublizist)
https://www.kinokult.de/filme/fritz-bauers-erbe-gerechtigkeit-verjaehrt-nicht.html

 

Zurück