Sonstige Veranstaltungen

Die Gedanken sind frei

Scala - Stuttgarter Straße 2 71638 Ludwigburg

Die Gedanken sind frei…

…schön wär‘s! Denn freie Gedanken galten und gelten leider nicht für alle Menschen. Freie Gedanken gelten genau genommen nur für „45,7 Prozent der Weltbevölkerung, die in einer Demokratie leben. Zu diesem Ergebnis kommt eine ‚Economist‘-Studie. Die Demokratie ist weltweit auf dem Rückzug und im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das einen deutlichen Rückgang: Im Jahr 2020 waren es noch 49,4 Prozent gewesen“. (Quelle: Tagesschau vom 10. 2. 22)

Überall dort wo die Menschenrechte missachtet werden, sind weder freie Gedanken noch Demokratie möglich. Überall dort, wo es keine Demokratie gibt, haben es die Menschenrechte sehr schwer oder werden missachtet.

In Deutschland wissen wir nur zu gut wohin die Unterdrückung der Gedankenfreiheit und Missachtung der Menschenrechte führen: „Arbeit macht frei“ und „Jedem das Seine“ stand zynisch an den Toren der NS-Vernichtungslager, wo Millionen von Menschen denn Tod fanden, nur weil sie Juden, Kommunisten, Sinti, Roma, Freidenker, Homosexuelle, Christen, Menschen mit Behinderungen - oder auch Menschen wie Du und Ich waren.

Der Abend im Scala ist all denen gewidmet, die verfolgt, ermordet, unterdrückt, gefoltert oder zur Flucht gezwungen wurden und werden. Der Abend soll ein Plädoyer sein für die Achtung der Menschenrechte.

„Die Gedanken sind frei“ ist eine von über 50 Veranstaltungen der AnStifter, die unter dem Titel „30 Tage im November“ vom 4. Oktober bis zum 3. Dezember im
Stuttgarter Raum stattfinden und von über 140 Organisationen und Institutionen unterstützt werden.

Zurück